*
© Hamburger Kunsthalle / Foto: Catharina Joithe
LV Hamburg/Schleswig-Holstein

Ein Garten für die Hamburger Kunsthalle

Vortrag von Kunsthallendirektor Prof. Dr. Alexander Klar

Di, 05. März 2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr

Lichtwarksaal, Neanderstraße 22, 20459 Hamburg

Die Hamburger Kunsthalle plant unter dem Arbeitstitel „Garten der Kunsthalle“ eine Neugestaltung ihres Außengeländes rund um den sogenannten „Muschelkalkbau“, dem Erweiterungsbau in Richtung Hauptbahnhof sowie entlang des Glockengießerwalls. Dieser Raum soll transformiert und entlang des Gebäudes ein grünes Entrée in das Museum angelegt werden. Kunsthallen-Direktor Alexander Klar selbst wird uns die Überlegungen zu diesem spannenden Projekt für einen zentralen Ort der Stadt vorstellen.

Alexander Klar studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie in Erlangen. Seine Museumslaufbahn begann 1997 am Solomon R. Guggenheim Museum in New York als Ausstellungsassistent. Nach seiner Promotion folgten Stationen an der Peggy Guggenheim Collection in Venedig und an der Kunsthalle in Emden. 2004 wechselte er als Ausstellungskurator an das Victoria and Albert Museum in London. Als Gründungsdirektor das Emil-Schumacher-Museums in Hagen tätig, wechselte er von 2010 als Gründungsdirektor an das Hessische Landesmuseum in Wiesbaden. Seit August 2019 ist er Direktor der Hamburger Kunsthalle.

Diesen besonderen Vortrag veranstalten wir gemeinsam mit dem Hamburger Zweig der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur. Die vollständige Einladung zum Herunterladen finden Sie hier. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.