*
© Lovis Corinth-Muzeum Nardowe w Szczecinie
LV Hamburg/Schleswig-Holstein

"Ich bin Elly Petersen"

Einblicke in das Wirken der Gartenbuchautorin und Saloniere Elly Petersen

Do, 15. Feb. 2024
Uhrzeit: 19:30 Uhr

Stavenhagenhaus, Hamburg Groß-Borstel, Frustbergstraße 4, 22453 Hamburg

Wir möchten Sie zu einem Vortrag über eine äußerst vielschichtige und heute zu Unrecht fast vergessene Dame der Gesellschaft, Bestsellerautorin und Gärtnerin einladen: Die Gartenbuchautorin und Saloniere Elly Petersen (1874–1965).

Ihr erstes Leben führt Elly Petersen (1874-1965) als Schriftstellergattin in den Zirkeln rund um Gerhart Hauptmann in Berlin und Arthur Schnitzer in Wien. Aus den Metropolen zieht sie nach Dachau bei München, wo sie in dritter Ehe den schwedischen Maler Carl Olof Petersen heiratet. Mitten im 1. Weltkrieg verfasst sie einen Crashkurs für Selbstversorger und startet eine Karriere als Ratgeber-Autorin. Kulisse für ihr zweites gärtnerisches Leben wird das mit Gästeschülerinnen bewirtschaftete Mustergut Moosschwaige in Dachau. 1939 emigriert Elly nach Stockholm, kehrt nach Kriegsende nach Deutschland zurück, führt ein gesellschaftlich reiches und angesehenes Leben. Dass sie Jüdin ist, kommt nie zur Sprache.

Die Referentin, Elke von Radziewsky, hat viele Jahre als freie Mitarbeiterin für die ZEIT sowie als Redakteurin für „Architektur & Wohnen“ gearbeitet. Ihre Gartenbücher erhielten den Luchs-Buchpreis und den Deutschen Gartenbuchpreis, ihre Fachartikel bestechen durch überraschende Themen, spannende Analysen und einen erzählenden Stil.

Diesen besonderen Vortrag veranstalten wir gemeinsam mit dem Hamburger Zweig der Gesellschaft zur Förderung der Gartenkultur e.V..
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die vollständige Einladung als PDF finden hier zum Herunterladen.