LV Hamburg/Schleswig-Holstein
Bild

November 2021: Bart Brands präsentierte Planungen und erfolgte Neugestaltungen

Wer bei diesem digitalen Vortrag dabei war, konnte die Begeisterung selbst durch alle technischen Leitungen spüren.

Wir sind hoch erfreut mit Bart Brands einen besonders kreativen Kopf und profunden Denker als Vortragenden für die erste Online-Veranstaltung über WEBEX gewonnen zu haben, die weit über die Grenzen des Landesverbands angesetzt und von 44 Teilnehmer*innen verfolgt wurde. Der Büropartner des niederländischen Büros „Karres en Brands“ stellte am 30.11.2021 sehr anschaulich die umfassende Nachhaltigkeits- und Entwicklungsstrategie zum langfristigen Erhalt eines der weltweit größten Parkfriedhöfe, dem Ohlsdorfer Friedhof, vor.

Der Masterplan „Ohlsdorf 2050“ ist zur Grundlage für eine Vielzahl geplanter und teilweise schon erfolgter Umgestaltungs- und Erhaltungsmaßnahmen geworden. Karres en Brands Landscape Architecture haben zusammen mit METZGER Freiraumplanung unter dem Titel „Eingänge sind Übergänge“ den Haupteingang an der S-/U-Bahn „Ohlsdorf“ komplett neu sortiert und aufgemacht. Nun gibt es breite Zuwege, Treppen und Rampen, Sitzmöglichkeiten und eine klare Wegführung hin zu der imposanten Hauptverwaltung im Art Decó-Stil. Außerdem erarbeiteten sie ein Konzept, durch das um die Kapelle 3 eine Erprobungsfläche mit verschiedenen Nutzungsoptionen entsteht. Mit einer sensiblen neuen Programmierung ist das Gerüst für einen Parkfriedhof entwickelt worden, der sich zu einem Bewegungs- und Erlebnisraum öffnet und belebt wird. Ein zusätzlicher Eingang zum Stadtteil Steilshoop und der nachbarschaftlichen Grundschule machen dies möglich.

Durch ergänzende Wortbeiträge von Vertreter*innen des Parkmanagements des Ohlsdorfer Friedhofs, des Jüdischen Friedhofs oder Mitglieder*innen der DGGL entwickelte die Online-Veranstaltung eine offene und sehr angenehme Dynamik, die Lust auf mehr macht.

14.12.2021, Katharina Marie Erzepky, 1. Vorsitzende DGGL HH/S-H