Aufruf zur Teilnahme am „Rendezvous im Garten“
2018 öffneten erstmals 100 Parks und Gärten ihre Tore für das erste „Rendezvous im Garten" in Deutschland.
...
Aufruf zur Teilnahme am „Rendezvous im Garten“
2018 öffneten erstmals 100 Parks und Gärten ihre Tore für das erste „Rendezvous im Garten" in Deutschland. Darunter bedeutende große Parks und Gärten, kleine Stadtoasen oder außergewöhnliche Privatgärten. Ganz im Sinne französischer Leichtigkeit und Lebenslust entdeckten und feierten europaweit im Kulturerbejahr weitere 14 Länder das Erbe einer vielfältigen Gartenkultur. Unter gemeinsamen grafischen Auftritten und thematischem Motto möchten wir auch zukünftig immer am 1. Juni-Wochenende mit dem „Rendezvous im Garten" besondere Akzente unserer Gartenkultur erlebbar machen:
  • Veranstaltungen oder ungewöhnliche Öffnungszeiten fördern die Begegnung und Kommunikation mit den Menschen, die Gärten gestalten, erhalten und pflegen
  • Niedrigschwellige, leicht zugängige Aktionen unterstützen den Aufbruch-Charakter des neuen Veranstaltungsformats: Gemeinsam Gärten feiern und würdigen!
  • Bildungsoffensive durch die Blume: Das Freitagsprogramm holt den Nachwuchs ins Boot mit Angeboten für Kinder und Jugendliche
Die DGGL lädt seine über die Mitgliedsinitiativen angeschlossenen Gärten und Parks ein, am „Rendezvous im Garten“ teilzunehmen. Die neue Veranstaltung „Rendezvous im Garten – Tage der Parks und Gärten“ findet vom 7. bis 9. Juni 2019 statt. Die Aktion findet mit finanzieller Unterstützung des Bundes, der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) statt. Partner des Projektes sind das französische Kulturministerium, das Deutsche Nationalkomitees für Denkmalschutz (DNK), die Französische Botschaft Berlin, das Institut Français Deutschland, die Region Hannover, die Fa. Besco Berliner Steincontor und das Europäische Gartennetzwerk EGHN. Alle Gärten, die über ihre regionalen Netzwerke oder Initiativen dem Gartennetz Deutschland in der DGGL angeschlossen sind, können an der Veranstaltung teilnehmen. Die einheitliche Bewerbung der Veranstaltung „Rendezvous im Garten“ kann dabei von allen Gärten und Parks des Gartennetzes Deutschland in der DGGL kostenfrei genutzt werden. Die Betreiber und Besitzer von Gärten erhalten ein Kontingent an kostenlosen Flyern und Plakaten und die DGGL begleitet die Aktion durch eine aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mit dem "Rendezvous im Garten" möchten wir eine breite Zielgruppe für die Gartenkultur, Parks und Gärten als kulturelles Erbe begeistern. Die teilnehmenden Gärten sind dabei frei in der Wahl Ihrer Angebote an diesem Wochenende. Programme mit Bezug zum Europäischen Kulturerbe sind wünschenswert, aber nicht Pflicht. Ansonsten sind kostenlose Führungen, Sonderführungen und kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Parkfeste, Lesungen, Theater, Kleinkunst, Performances, Ausstellungen, Filme, Installationen, Gartenmärkte und Kulinarisches möglich. Eingeschlossen sind natürlich auch Formate, die schon geplant oder etabliert sind. Auch sind außerordentliche Öffnungszeiten privater Gärten und Parks willkommen.

Anmeldungen von Garteninitiativen und  Gärten werden aber schon jetzt über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. entgegen genommen.

Das Französische Kulturministerium hat das Motto für 2019 final bekanntgegeben.
Rendezvous im Garten 2019, 7. - 9. Juni, „Tiere im Garten“ (frz. Les animaux au jardin)

Weitere Informationen unter www.gartennetz-deutschland.de