Gartenkunst: Das ist ein Begriff, den der Nimbus von Kunstfertigkeit und Können bis heute viel stärker zu prägen scheint als den der bildenden Kunst. Grund...
dggl_themenbuch_12_2017_gartenkunst_01.png
DGGL Themenbuch Nr. 12 - Gartenkunst
Gartenkunst: Das ist ein Begriff, den der Nimbus von Kunstfertigkeit und Können bis heute viel stärker zu prägen scheint als den der bildenden Kunst. Grund genug für die DGGL, die Gartenkunst in einer Zeit der Wiederentdeckung von Lust und Leidenschaft für Gärten zum Jahresthema zu machen.

Mit jedem Schritt in die Gartenkunst wird deutlicher, warum es längst überfällig ist, dem Thema auch einen Essayband zu widmen: Ja, die großen Linien der Gartenkunst seit dem Mittelalter sind bekannt – sie werden aber in diesen Tagen endlich auch in ihrem philosophischen und gesellschaftlichen Hintergrund erkannt und erklärt. Ganz neue Gedanken finden wir daher schon in der historischen Analyse. Für die Gegenwart wird erstmals seit Jahrzehnten der Versuch einer Positionsbestimmung für die Gartenkunst unternommen – mit Mut zur schlaglichtartigen Betrachtung, zum Fragmentarischen und vor allem zum kritischen und ungeglätteten Diskurs. Mag dieser Jahresband eine intensive und kontroverse Diskussion auslösen!

Frisch aus der Druckerei ist das neue DGGL Themenbuch Nr. 12 - Gartenkunst - soeben erschienen. Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten sowie eine Vorstellung aller bisher erschienenen DGGL Themen/Jahrbücher finden sich hier, einfach klicken.